Mittwoch, 20. April 2016

Minimalismus - eine Einführung

Minimalismus für Einsteiger - eine Einführung


Minimalismus ist in aller Munde. Seit ich mich mit dem Thema beschäftige, sehe ich mehr und mehr Minimalisten, im Fernsehen, im Bekanntenkreis, besonders natürlich im Wörldweidwebb.

Ich glaube, der Spruch "Der Weg ist das Ziel" beschreibt sehr treffend, was Minimalismus so spannend macht. Nicht erst ein perfekter Minimalist zu sein stellt zufrieden - und ich glaube über die Definition eines perfekten Minimalisten lässt sich wunderbar streiten - sondern bereits der Weg dorthin ist totz mancher Beschwerlichkeit übersät von Zufriedenheit und Gewinn.

Was ist Minimalismus? Eigentlich gibt es dazu bereits so viel zu lesen, dass jeder weitere Beitrag überflüssig ist. Bei den Minimalisten, den Anhängern des Minimalismus, geht es darum, sich mit allen Sinnen auf die ganz persönlichen Werte zu reduzieren und dadurch viel intensiver und zufriedenstellender zu erleben.

Ein Beispiel: Jeder kennt das Gefühl, wenn man im Urlaub sein Hotelzimmer bezieht. Die Schränke sind leer, im Koffer nur die wichtigsten benötigten Dinge. Der Terminkalender der kommenden Zeit nur gefüllt mit Aktivitäten,  die kein Ballast sind. Im besten Fall ist man in Begleitung des oder der Menschen, die einem am wichtigsten sind.  Man fühlt sich frei, beweglich, öffnet die Sinne, füllt die Tage mit lebenswerten Momenten.

So etwa sieht der Zielzustand des Minimalisten aus.

Ein weiteres Beispiel: Jeder kennt auch das Gefühl, wenn er vom Großeinkauf kommt und mal wieder viel mehr eingeladen hat, als er benötigt. Es gilt, die Waren einzuräumen in Regale ,die sowieso schon überfüllt sind und in einen rappelvollen Kühlschrank, in den man jetzt auch noch die Tiefkühlpizza quetschen muss. Man fühlt sich lahm und lustlos, ausgebremst und weiß tief in sich, dass man wahrscheinlich nicht einmal all die Sachen aufbrauchen wird, die man da gerade angeschleppt hat.

So etwa ist das Gefühl desjenigen, für den sich die Suche nach dem Weg zum Minimalisten lohnen könnte.

Wie man auf diesem Weg die ersten Schritte macht, erzähle ich morgen.

Einstweilen herzliche Grüße von eurer

Regine







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen