Dienstag, 19. April 2016

Mehr oder zuviel? Review: Colgate Max White Zahnbürste mit integriertem Whitening Stift

Mehr oder zuviel? Review: Colgate Max White Zahnbürste mit integriertem Whitening Stift

Da hat die Werbung doch mal wieder ihren Willen bekommen: Ich habe mir die Colgate Max White Zahnbürste mit integriertem Whitening Stift angeschafft.

Ich habe mich inzwischen an mein eher prominentes Gebiss mittlerweile gewöhnt. Dennoch bedarf es, eben weil es einen großen Teil meiner Gesichtsfläche ausmacht, auch besonderer Pflege.

Bereits vor zwanzig Jahren, als hier Bleaching und Veneers noch nicht in aller

Munde waren, hat mir ein befreundeter Zahnarzt eine Zahnschiene zum Bleichen hergestellt. Damals wurde mir empfohlen, das Bleichmittel möglichst nicht vor lauter Enthusiasmus zu verzehren.

Kürzlich habe ich mich, angeregt von der Werbung und unvermeidlichen Teebelägen (dank reichlich
Darjeeling) im Drogeriemarkt meines Vertrauens nach einem geeigneten Mittel zur Zahnaufhellung
gesucht. Entschieden habe ich mich für das Produkt, weil es mir von den Inhaltsstoffen am wenigsten suspekt und von der Handhabung her unkompliziert erschien. Der Preis war um die 14€.

Verpackung


Die Zahnbürste und der Stift kommen getrennt voneinander in einer roten Plastikverpackung. Auf der Rückseite der Packung ist gut verständlich die Anwendung beschrieben. Zahnbürste und Whiteningstift werden ausgepackt. Die Kappe des Whiteningsstifts wird entsorgt und der Stift ab sofort im Stielende der Zahnbürste aufgehoben.

Das Produkt


Die Zahnnürste ist medium und hat einige Gummiborsten. Diese sind laut Hersteller besonders dazu geeignet, Beläge zu entfernen und die Zähne für die Anwendung vorzubereiten. Wie schon erwähnt ist das Stielende hohl, darin wird der Stift aufbewahrt.

Der Stift ist rot und enthält die Whiteningcreme. Durch Drehen der grauen Kappe am unteren Ende des Stiftes wird die Creme nach außen gepresst. Beim Drehen ertönt ein Klicken, mit jedem Klick wird die gleiche Menge der Creme ausgestoßen. Die Stiftspitze ist aus Gummi und mit kleinen Noppen, durch die Mitte fließt die Creme.

Die Anwendung


Zweimal täglich wird die Creme aufgetragen. Die Creme reicht für ca. drei Wochen. Es wird ein Ergebnis von drei Nuancen helleren Zähnen in Aussicht gestellt.

Zunächst putzt man die Zähne wie gewohnt mit der normalen Zahnpasta. Anschließend wird die Creme aufgetragen. Vorgesehen sind zwei 'Klicks', also je zwei Portionen Whiteningcreme pro Zahnreihe. Also: Zwei Portionen für oben, zwei für unten. Ich drehe die Kappe des Whitening Stifts einmal und verteile die Creme grob über die eine Hälfte der Zahnreihe. Dann tupfe ich mit der Gummikappe des Stifts die Creme in die Zwischenräume und auf die Zahnvorderflächen, sodass sie gut verteilt ist. Da ich festgestellt habe, dass sie nicht gut auf feuchten Zähnen haftet, trockne ich die Zähne vorher mit einem Waschlappen.

Das ist alles. Gummispitze des Stiftes mit einem sauberen Tuchabwischen und Stift in der Zahnbürste verstauen. Die Whiteningcreme bleibt im Mund und wird nach und nach runtergeschluckt, was laut Hersteller in der vorgegebenen Menge unbedenklich ist. Der Geschmack ist süßlich-frisch und aus meiner Sicht nicht störender als Zahnpasta.

Ergebnis


Ob es drei Nuancen sind, ist für mich als Laiin schwer zu beurteilen. Aber bereits nach ein paar Tagen sind bei mir erste Ergebnisse sichtbar. Auch in den Zahnzwischenräumen ist eine Besserung zu erkennen.

Fazit


Ich bin sehr zufrieden. Preis-Leistung ist optimal, kein Zahnarzt würde es günstiger machen ;) . Die Anwendung ist auch für Dummies keine Herausforderung und man muss sich wohl Mühe geben, um nicht mit dem Set zurechtzukommen. Auch der erforderliche Zeitaufwand von etwa zehn Minuten am Tag ist gut mit dem Alltag vereinbar. Was die Inhaltsstoffe selbst angeht bin ich unsicher, da ich mir darüber nicht wirklich ein Urteil erlauben kann und mir das chemische Fachwissen fehlt. Deswegen schwebt mir nicht vor, die Creme zu überdosieren oder meine Zähne häufiger jährlich dieser Kur zu unterziehen.  Alles in Allem würde ich das Produkt auf jeden Fall in die Kategorie MEHR einordnen: Empfehlenswert für jemanden, der unkompliziert und günstig seine Zähne etwas aufhellen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen